Kontakt

(c) atelier olschinsky

Herzlich willkommen im Fachbereich Streichinstrumente.

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten zur Fachgruppe bestehend aus der Instrumentenfamilie Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass.

Kontakt

Mag. Dr. Angela Kail

T. 0664 8485376

angela.kail@musikschulmanagement.at

Ich freue mich, dass ich ab Herbst 2015 die Fachgruppenkoordination für Streichinstrumente übernehmen darf. Ein großes Anliegen meiner Vorgängerin Silvia Reiß war die Entwicklung der Orchesterlandschaft für die StreicherInnen in Niederösterreich. Ich möchte diese Ideen gerne weiterführen und sehe daher meinen Schwerpunkt als Fachgruppenkoordinatorin in der Vernetzung des Streichernachwuchses in Niederösterreich durch die Förderung von bereits vorhandenen Streicher-Initiativen und regionalen Projekten, wie etwa den Treffpunkt Streicher. Die regionale und überregionale Verbindung der StreicherkollegInnen ist mir sehr wichtig. Ein spezieller Fokus liegt auch in der Förderung der Mangelinstrumente Viola und Kontrabass.
Ich sehe mich als Plattform und Drehscheibe für gemeinsame Ideen und Projekte und bin schon neugierig auf das Kennenlernen und den regen Austausch bei Fachgruppentreffen mit den Kolleginnen und Kollegen der Streichergruppe!

Herzliche Grüße

Angela Kail

Mag. Angela Kail

In Wien geboren, bekam ich in der Musikschule den ersten Violoncello- und Klavierunterricht. Nach der Matura habe ich bei Hedy Feierl und Cecilia Ottensamer am Konservatorium der Stadt Wien Konzertfach und IGP Violoncello (Schwerpunktfach Klavier) studiert, bei Valentin Erben an der Universität für Musik und darstellende Kunst folgten post–graduate – Studien. 2008 habe ich an der Universität Wien das Studium für Musikwissenschaften abgeschlossen, meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung der Violoncello-Schulen. Derzeit beende ich eine Dissertation über den Bad Ischler Komponisten Joseph Ramsauer.

Seit 2002 unterrichte ich in der Musikschule Langenzersdorf eine Klasse für Violoncello und Klavier, 2002 bis 2008 habe ich für den Wiener Lehrerklub beide Instrumente unterrichtet. Als freiberuflich tätige Cellistin spiele ich unter anderem im KünstlerOrchesterWien und substituiere für das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien. Ab 1.9.2015 bin ich Fachgruppenkoordinatorin für Streichinstrumente beim Musikschulmanagement Niederösterreich.


 

TERMINE


zum Kalender
Ein Rückblick auf das Schuljahr 2016/17
mehr
Aktuelle Infos, Termine, Fachartikel und Hintergründe
mehr
Bücher / CDs / Zeitschriften / Spiele / etc ...
weiter zum Shop